Mai 2023 - Für unsere Bischöfe

Download Gebetsintention als PDF

In diesem Monat wollen wir noch einmal besonders für unsere Bischöfe beten. Unser Distriktoberer P. Stefan Dreher schrieb in der Januar-Ausgabe des Informationsblattes der Priesterbruderschaft St. Petrus: „Wir wollen im neuen Jahr … in unseren Apostolaten und Niederlassungen täglich für unsere Bischöfe beten. Sie sind als Nachfolger der Apostel geweiht und beauftragt, die Herde als gute Hirten zu leiten, zu lehren und zu heiligen. Das von den Aposteln überlieferte Glaubensgut, das immer und überall in der Kirche bewahrt wurde, rein und unverkürzt weiterzugeben, haben alle Bischöfe bei ihrer Weihe mit einem Eid besiegelt! Beten wir gemeinsam, dass sie ihre Aufgabe treu und unabhängig von irgendwelchen gesellschaftlichen Trends erfüllen mögen.“
Dieser Gebetsintention wollen wir uns im Monat Mai auch von Seiten der Konfraternität St. Petrus ganz besonders anschließen. Beten wir mit den Worten des schönen Gebetes des hl. Petrus Canisius: „Allmächtiger ewiger Gott, Du hast für die Leitung Deiner heiligen Kirche und die Glaubenseinheit über uns die Bischöfe gesetzt als Nachfolger der Apostel, als Wächter und Beschützer der Seelen. Gieße aus über sie, so flehen wir inständig zu Dir, Deine Gnadenfülle, wirksam genug, daß sie sich immer mehr als gute Hirten bewähren und nutzbringend arbeiten zu Deiner Verherrlichung und unserem Heil, daß sie durch ihr Wort und vor allem durch ihr Beispiel vollkommen alle Pflichten erfüllen, die ihnen aufgetragen sind, daß sie den christlichen Glauben rein von jedem Irrtum bewahren, daß wir unter ihrer glückbringenden Leitung allezeit leben können in Frömmigkeit, Frieden und christlicher Liebe. Amen.“ (Laudate Patrem 810)
Im Gebet verbunden, Ihr Pater Gerald Gesch FSSP