Collegium musicum

P. Martin Ramm hat vor kurzem eine Bittschrift zur Unterstützung der Schule und des Internats "Collegium musicum" verschickt, die ich gerne auf dieser Seite veröffentlichen möchte, weil ich sein Anliegen für sehr wichtig erachte und Sie bitten möchte im Rahmen Ihrer Möglichkeiten der Schule zu helfen.

Gott befohlen, Ihr P. Stefan Reiner

 

Grüß Gott!

Auf Weihnachten hin werden Sie gewiss so manchen Bettelbrief bekommen.
Für mich ist dies - ehrlich gesagt - der erste, den ich in dieser Art schreibe.

Mit Gutheißung meiner Oberen habe ich begonnen, mich stärker am Collegium Musicum zu engagieren und nach Möglichkeit jede Woche dort präsent zu sein. So kann ich die Situation besser kennen zu lernen und effektiver helfen, und ich bin ansprechbar für die Schüler, Eltern und Lehrer.

Nicht dass es mir langweilig wäre oder ich sonst nichts zu tun hätte. Aber diese Schule ist mir ein Anliegen.
Ich sehe mit großer Bewunderung den selbstlosen Einsatz und die teilweise sehr eingeschränkte Lebensweise der Mitarbeiter.
Wie wichtig und nötig uns gute katholische Schulen sind, wird so sehr deutlich, wenn man auch nur ein klein wenig von der Erziehungnot an den Schulen und auch in vielen Familien sieht.
Wenn es gelingt, dass diese Schule im südlichen Schwarzwald sich etabliert, wäre das ein Meilenstein im Hinblick auf weitere solche Projekte.
Und die ersten Schritte sind ja tatsächlich schon getan.

Deshalb meine dringende Bitte: Helfen Sie uns!

1. Wir brauchen Personal: qualifizierte Erzieher und Lehrer
2. Wir brauchen Helfer: im Haus, in der Küche, ganz dringend in der Waschküche, im Büro, im Garten ...
3. Wir brauchen Schüler: Ob es in Ihrer Familie oder in Ihrem Bekanntenkreis den ein oder anderen Kandidaten für das CM gibt?
4. Wir brauchen Beter: Ohne den Segen Gottes wird all unser Mühen vergebens sein.
5. Wir brauchen Geld!

Abgesehen von laufenden Kosten für den Unterhalt des Hauses, die Heizung, das Essen (Die Buben haben Appetit!), gilt es, dringend einige Maßnahmen zu vollenden, die von den Behörden gefordert sind ...
Ich kann mir gut vorstellen, dass in dieser Hinsicht zur Zeit des hl. Don Bosco manches viel unkomplizierter war. Wir leben aber heute und kommen an den behördlichen Vorschriften nicht vorbei.

Auch für kleine Spenden sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott.
Aber vielleicht kennen Sie doch jemanden, der auch zu einer größeren Spende bereit wäre?
Der Gewinn auf solche "Kapitalanlagen um Gottes Willen" ist jedenfalls sicher.

Wir freuen uns über einmalige Spenden.
Eine große Hilfe wären aber auch regelmäßige, monatliche Gaben (Daueraufträge), mit denen wir fest rechnen können.

Bei Beginn unserer Schule war es klar, dass wir nicht in erster Linie auf die Kinder solcher Familien zielen wollen, die sich ein teures und kostendeckendes Schulgeld leisten können. Wenn unser Angebot aber für kinderreiche Familien attraktiv sein soll, wird es vorerst nicht ohne Spenden gehen.

Die Umgebung des Collegiums ist übrigens herrlich. Für Helfer, die einige Tage einsetzen können und wollen, stehen Zimmer für die Übernachtung zur Verfügung. Es gibt eine schön eingerichtete Hauskapelle, täglich eine hl. Messe nach der überlieferten Form, für das leibliche Wohl wird gesorgt. - Und es gibt garantiert keine Langeweile :-)

Hier die Kontonummer: Verein zur Förderung musischer Bildung e. V.

Deutschland: Sparkasse Ulm | Konto: 22 12 91 59 | BLZ 630 500 00
IBAN DE07 6305 0000 0021 1291 59 | SWIFT-BIC SOLADES1ULM
Schweiz: Aargauische Kantonalbank | IBAN CH07 0076 1016 1247 5562 9

Hier die Website des Collegiums.

Von meiner Seite ein herzliches Vergelt's Gott für jede Unterstützung!

In Christo,
P. Martin Ramm FSSP